Frauenschachabende im März

Der März brachte uns sogar zwei Frauenschachabende

Da wir alle sehr vielbeschäftigte Frauen sind, haben wir uns eigentlich darauf geeinigt, dass ein Frauenschachabend pro Monat ausreichend ist. Im März hat es sich aber ergeben, dass sogar einmal zwei Schachabende stattgefunden haben. Trotz Berufs-, Studium-, Familien- und auch sicher Schachstress haben sich aber trotzdem jeweils bis zu 15 Frauen die Zeit für unseren netten Clubabend genommen.L1010215

 

Besonders hervorheben möchte ich im März die Teilnahme von Daiva Batyte. Sie ist erst kürzlich litauische Frauenstaatsmeisterin geworden. Wozu wir ihr ganz herzlich gratuliert haben. Es macht mich natürlich schon stolz, dass selbst die internationale Schachprominenz gerne zu uns ins Café Schopenhauer auf einen lockeren Kaffeehausschachabend kommt. Auch diesmal hatte Daiva mit Qinxia Chen eine interessante Schachpartnerin. Die beiden hatten sicher einen spannenden Schachabend.

Daiva, hier beim Schachtraining! (Bild, Nov 2013)

Daiva, hier beim Schachtraining! (Bild, Nov 2013)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin  vor dem Schachabend so oder so immer ganz aufgeregt, wie viele Teilnehmerinnen es sein werden, ob neue Interessentinnen kommen usw. Aber eigentlich ist es immer so, dass sich zirka zehn Frauen anmelden, drei am Tag des Clubabends wieder abmelden und dafür mindestens fünf unangemeldete Frauen erscheinen. Ich freue mich auf alle Fälle über jede Teilnehmerin, die sich vorher anmeldet, aber auch auf jede, die einfach spontan vorbeikommt. Hauptsache, frau hat Spaß am Schach und ist mit Freude dabei!

 

Elke war auch wieder dabei und hatte sichtlich viel Spaß.

Elke war auch wieder dabei und hatte sichtlich viel Spaß.